Pfarrerin Dr. Juliane Schüz steht in ienem gelben Pulli mit einem dunklen Blazer vor im Altarraum in Mittelheim. Auf dem Altar liegt eine Bibel, im Hintergrund ist das Kreuz zu sehen und Dornenzweige in einer Vase.

05.03.2024 cw

"Zuversichtlich durchstarten"

Zur Zeit nimmt Pfarrerin Dr. Juliane Schüz die Abschiede ganz bewusst und intensiv wahr. „Das hat bereits vor einem halben Jahr begonnen, als ich wusste, dass ich Dekanin im Dekanat Hochtaunus werde“, sagt sie. Das letzte Krippenspiel ist jetzt schon etwas länger her, die letzte Konfifahrt war vor vier Wochen. Jetzt die letzte Klausur des Kirchenvorstandes, dann der Abschieds-Gottesdienst am 24. März (10 Uhr in Mittelheim). Am 1. April startet sie dann im Nachbardekanat „gleich voll durch.“
Wahlen zur Mitarbeitervertretung

05.03.2024 cw

Ergebnisse der MAV-Wahl 2024

Am 26. Februar waren rund 530 Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus aufgerufen ihre Mitarbeitendenvertretung (MAV) für die nächsten vier Jahre zu wählen. Jetzt steht der neue Vorstand fest.
Miriam Lehmann vor der Kirche in Steinfischbach

01.03.2024 cw

"Es ist traurig und schön" - Miriam Lehmann verlässt Waldems

Hochschwanger übernahm Miriam Lehmann am 1. Januar 2004 ihre erste Pfarrstelle in den Kirchengemeinden Steinfischbach und Reichenbach. Jetzt verlässt Pfarrerin Miriam Lehmann das Evangelische Dekanat Rheingau-Taunus und übernimmt im Evangelischen Dekanat Wiesbaden das Amt der stellvertretenden Dekanin. Am Sonntag (3.3.) wird sie in Steinfischbach um 14 Uhr offiziell von Dekan Klaus Schmid verabschiedet.
Passionsandacht im Cyberspace

01.03.2024 cw

Wenn die Stimmung kippt: Vom Candystorm zum Shitstorm - vom "Hosianna" zum "Kreuzige ihn!"

Premiere für die Facebook Gruppe "Rund um Taunusstein" und die Evangelische Kirchengemeinde Bleidenstadt: Pfarrer Christian Albers hat mit den beiden Administratoren Anja Bender und Lars Bernotat die erste Passionsandacht im Cyberspace gewagt.
Die Taunusstein Kitateams wachsen zusammen und erstellen eine Digital-Strategie. Gruppenfoto mit vielen Erzieherinnen aus Taunusstein.

23.02.2024 cw

Kita-Teams wachsen zusammen

Zum ersten Mal haben sich die gesamten Teams der drei Evangelischen Kindertagesstätten mit allen Erzieherinnen in Taunusstein getroffen. Ziel ist es zunächst eine gemeinsame Digitalstrategie zu erarbeiten. Das Treffen fand im Rahmen einer Fortbildung des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans „Lernende, forschende entdeckungsfreudige Kinder“ statt.

19.02.2024 cw

"Einfach heiraten" am 24.4.24

Eheversprechen erneuern, sich spontan segnen lassen oder doch offiziell kirchlich heiraten? Alles ist möglich, am 24. April 24 von 16 bis 22 Uhr mit oder ohne Voranmeldung in und um die Idsteiner Unionskirche.
Ulrike Scherf spricht über die Zukunft der Kirche

18.02.2024 cw

"Kirche und Diakonie werden anders, als wir uns vorstellen können"

Auf dem Jahresempfang der regionalen Diakonie Rheingau-Taunus und des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus hat die stellvertretende Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Ulrike Scherf eine ehrliche Analyse der gegenwärtigen Situation von Kirche und Diakonie aufgezeichnet.
Entwurf des Hospizes in Idstein

14.02.2024 cw

Das große Projekt kann Wirklichkeit werden

Die erste halbe Million ist geschafft! Im Laufe des ersten kompletten Spenden-Sammel-Jahres hat die Hospizstiftung Idsteiner Land rund 500.000 Euro Spenden gesammelt für den Bau eines stationären Hospizes in Idstein. Das ist etwa die Hälfte der Summe, die sie als Bauherr für die Errichtung des Hospizes als Eigenkapital aufbringen muss, um ihr „Herzensprojekt“ auch tatsächlich auf den Weg zu bringen.
Hand unterbricht eine Reihe fallender Dominosteine

07.02.2024 pwb

Evangelische Landeskirchen, EKD und Diakonie äußern sich zu Ergebnissen der ForuM-Studie

„Wir übernehmen die Verantwortung“, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme der 20 Landeskirchen und des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie des Bundesvorstandes der Diakonie Deutschland am Dienstag (6.2.2024) zu den Ergebnissen der ForuM-Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt.
Joachim Reimann empfängt den Segen: Heike Beck, Cläremie Kouchha und Harald Orth

03.02.2024 cw

Das Beste für die Stadt suchen: Bürgermeister bittet um Segen

Der neue Taunussteiner Bürgermeister Joachim Reimann hat sich anlässlich seines Amtsantrittes in einem ökumenischen Gottesdienst der christlichen Kirchen unter den Segen Gottes stellen lassen. Auch Vertreter der muslimischen Gemeinden sowie der Baha‘i waren im Gottesdienst anwesend.