Tauffest Idsteiner Land

(c) DekanatTauffestTauffest

Gottes „JA“ zu Dir: Tauffest im Idsteiner Land
Gottesdienst im Freien ermöglicht Taufen in besonderem Rahmen

Am 27. August 2017 gegen 14 Uhr wird es so weit sein: Mehrere Gemeinden aus dem Dekanat Idstein haben sich zusammengetan und feiern gemeinsam ein großes Tauffest. Mit der Botschaft „Gottes 'JA‘ zu Dir“ soll die Veranstaltung kleinen und großen Menschen ermöglichen, die Liebe Gottes in ihrem Leben in besonderer Weise sichtbar werden zu lassen.

Ein großes Fest wird der Gottesdienst für alle, die sich an diesem Tag selbst taufen lassen wollen. Sei es, weil sie oder ihre Eltern diesen Wunsch schon lange hegen, aber noch keine rechte Gelegenheit dazu gefunden haben. Sei es, dass sie erst in letzter Zeit den Entschluss gefasst haben, diesen sichtbaren Schritt des Glaubens zu gehen. Oder sei es, dass sie einfach das Fest ihrer Taufe an einem ungewöhnlichen Ort genießen wollen.

Ein besonderes Fest wird der Gottesdienst aber auch für die Gemeinden der Täuflinge, denn: Alle sind eingeladen, die Liebe Gottes mitzufeiern. Auf dem Gelände des Alteburger Marktes in Heftrich. An einem Ort, der etwas davon ausstrahlt, wie wunderbar Gott unsere Welt geschaffen hat. Und jeden Einzelnen in ihr.

Klar ist auch, dass jeder Einzelne hier seinen Platz haben wird, denn mit einem Massen-Event hat das Tauffest nichts zu tun. Auch wenn viele hundert Menschen aus mehreren Kirchengemeinden zusammen Gottesdienst feiern, wird jede einzelne Taufe nach einem gemeinsamen Beginn im kleineren Rahmen stattfinden. Schließlich ist es den Machern der Veranstaltung wichtig, dass die Taufe etwas mit der persönlichen Zuwendung Gottes zu tun hat und mit ihr auch die Zugehörigkeit zu einer konkreten Gemeinschaft verbunden ist.

Die Taufe, dieser besondere Tag im Leben eines Menschen und der ihn umgebenden Familie, soll auch den Anschluss an andere Tauffamilien und besonders die christliche Gemeinde vor Ort ermöglichen. Darum bieten die teilnehmenden Gemeinden noch vor den Sommerferien zwei Vormittage an, bei denen Interessierte Kontakte knüpfen und etwas über die geistlichen Hintergründe der Taufe erfahren können. Geplant sind zwei Vormittage im Mai und im Juni jeweils von 10 bis 13 Uhr. Eingeladen sind dazu auch diejenigen, die erst einmal "schnuppern" wollen und sich noch nicht hundertprozentig sicher sind, ob sie sich oder ihre Kinder am Ende taufen lassen werden. Eine Anmeldung ist jederzeit im Gemeindebüro möglich.

Übrigens: Gottes „JA“ zu Dir kann man nicht nur am 27. August erleben. Sollte der Termin oder der Rahmen des Tauffestes Ihnen nicht zusagen – Taufen sind selbstverständlich auch weiterhin in jedem regulären Gottesdienst am Sonntagvormittag oder zu einem anderen Datum Ihrer Wahl möglich. Sprechen Sie Ihre Kirchengemeinde einfach darauf an!