"Aktive und vielfältige Gemeinde mit Lust auf mehr."

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Lukas und Peter Wörsbachtal

(c) DekanatEvangelische Peterskirche WallrabensteinEvangelische Peterskirche Wallrabenstein

Das Leben in der Kirchengemeinde zeichnet sich unter anderem durch einvielfältiges Angebot an Gottesdienstformen, den Kindergottesdienst oder den Ruheständlerkreis aus.

Gottesdienstzeiten:

Evangelische Peterskirche
Lindenplatz 1
65510 Hünstetten-Wallrabenstein

Die aktuellen Gottesdienstzeiten finden Sie hier.

Evangelische Peterskirche

Als die Evangelische Peterskirche vor 300 Jahren auf der Anhöhe oberhalb des alten Dorfkerns von Wallrabenstein erbaut und am 22. Juli 1708 in einem festlichen Gottesdienst eingeweiht wurde, versuchten die Menschen wieder Fuß zu fassen, in ihrem Ort, aber auch in ihrem Glauben. Erst 60 Jahre zuvor war der 30- jährige Krieg beendet worden. Die Folgen waren Pest, Hungersnot, die grausame Entvölkerung vieler Dörfer und Landstriche. Nachdem in Wallrabenstein die alte Kirche in unmittelbarer Nähe südlich der Burg baufällig wurde und schließlich einstürzte, setzte man mit dem Neubau einer neuen Kirche ganz bewusst einen Neuanfang. Die Kirche oberhalb des Dorfes stand zugleich für eine bessere, menschenfreundlichere Zukunft, als Zeichen der Hoffnung. In den vergangenen 300 Jahren war sie Ort der Zuflucht und der Stille, sie teilte freudige und traurige Ereignisse mit den Menschen.
Am 22. Juli 2008 feierte die Evangelische Kirchengemeinde Wallrabenstein das 300 jährige Bestehen der Peterskirche.
„Die Peterskirche ist ein Ort lebendiger Glaubenserfahrung“, so Bettina Meyer- Ried vom damaligen Kirchenvorstand.