Kirchenaustritt

Dekan tritt aus Kirche aus

(c) PixabayWo ist der Dekan?Wo ist der Dekan?

Da staunten die Mitarbeitenden des Dekanats nicht schlecht, als sie bei einer Routine-Abfrage feststellten, dass der amtierende Dekan gar nicht in der Mitglieder-Kartei der Evangelischen Kirche aufgeführt war.

Der sofort von allen Mitarbeitenden zur Rede gestellte Dekan druckst zunächst nur etwas kleinlaut herum. Die Kirchensteuer habe er jahrzehntelang brav bezahlt, stammelte der sichtlich schockierte Pfarrer. Die Situation wurde allerdings nicht besser für ihn, als sich herausstellte, dass auch seine Frau nicht Mitglied der Evangelischen Kirche ist, weil auch sie in keiner Kartei zu finden war.
Das Dienstenthebungsverfahren war schon sehr weit fortgeschritten, als sich schließlich herausstellte, dass der Meldebehörde hier ein Fehler unterlaufen war und die beiden Namen schlichtweg einfach irgendwie temporär verschwunden waren. Entgegen ersten Befürchtungen durfte der Dekan, nachdem er seine Mitgliedschaft nachweisen konnte, dann doch im Amt bleiben.