Jubiläum arbeitsfreier Sonntag

Film: 1.700 Jahre Sonntag in drei Minuten

Esther StoschKurzfilm zu 1700 Jahren SonntagKurzfilm zu 1700 Jahren Sonntag

Kürzlich feierte der arbeitsfreie Sonntag seinen 1.700 Geburtstag. Wie kam es überhaupt dazu? Das erklärt ein munteres Video.

Der freie Sonntag hat eine hohe Bedeutung, doch er droht in vielen Bereichen der Arbeits- und Geschäftswelt verloren zu gehen. Globalisierte Arbeitsbedingungen, aber auch der Drang nach individueller Freiheit höhlen den Feiertagsschutz aus. Dagegen kämpft die Kirche immer wieder an.

Doch warum ist der Sonntag eigentlich frei? Und warum hält die Kirche ihn für so ein hohes Gut? Die Multimediaredaktion der EKHN erklärt in etwa 3 Minuten über die Geschichte des Sonntags auf.

Hintergrund
Die EKHN engagiert sich seit vielen Jahren in den regionalen Allianzen für den freien Sonntag in Hessen und Rheinland-Pfalz und ist durch das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung in Mainz auch an der Organisation der zentralen Jubiläumsveranstaltung am 3. März 2021 in Berlin beteiligt. Sie wird per Videostream auf der Homepage der Allianz für den freien Sonntag von 11-13 Uhr übertragen.
Livestream: allianz-fuer-den-freien-sonntag.de/jubilaeum

Mehr zum Jubiläum
Aus Anlass des Jubiläumsjahres ist auch eine ökumenische Gottesdiensthilfe der Sonntagsallianz unter Mitarbeit des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN in Mainz erschienen, die Material für ganz unterschiedliche Gottesdienstformen und weitere Hintergrundinformationen zum Jubiläum bereithält.
Link: allianz-fuer-den-freien-sonntag.de/material/