Tauffest im Idsteiner Land

In eine große Gemeinschaft hineingetauft

(c) DekanatTauffest im Idsteiner LandTauffest im Idsteiner Land

35 Menschen haben sich beim zweiten Tauffest im Idsteiner Land taufen lassen. Insgesamt elf Kirchengemeinden aus Waldorf, Esch, Oberauroff, Görsroth, Eschenhahn, Steinfischbach-Reichenbach, Reinborn, Heftrich, Bermbach, Glashütten und Bad Camberg haben sich zusammengetan und feierten gemeinsam auf der großen Wiese im Schatten der Oberroder Kirche ein großes Tauffest.

Bildergalerie

Tauffest Idsteiner Land 2017 Tauffest Idsteiner Land 2017 Tauffest Idsteiner Land 2017 Tauffest Idsteiner Land 2017 Tauffest Idsteiner Land 2017 Tauffest Idsteiner Land 2017
(c) DekanatTauffest Idsteiner Land 2017Tauffest Idsteiner Land 2017

„Mit der Botschaft „Gottes 'JA‘ zu Dir“ soll die Veranstaltung kleinen und großen Menschen ermöglichen, die Liebe Gottes in ihrem Leben in besonderer Weise sichtbar werden zu lassen“, erklärt Pfarrerin Miriam Lehmann (Steinfischbach-Reichenbach und Reinborn) die Idee des Festes.

„Das war ein großes Fest für alle, die sich an diesem Tag selbst taufen lassen wollen. Sei es, weil sie oder ihre Eltern diesen Wunsch schon lange hegen, aber noch keine rechte Gelegenheit dazu gefunden hatten. Sei es, dass sie erst in letzter Zeit den Entschluss gefasst haben, diesen sichtbaren Schritt des Glaubens zu gehen," so Pfarrerin Katarina Prosenjak-Jenkins der Kirchengemeinden Walsdorf und Esch.  "Oder sei es, dass sie einfach das Fest ihrer Taufe an einem ungewöhnlichen Ort genießen wollten“, so Pfarrerin Manuela König aus den Kirchengemeinden Oberauroff, Görsroth und Eschenhahn.

Der Gottesdienst und die anschließenden Taufen unter freiem Himmel waren aber auch für die Gemeinden ein besonderes Ereignis: Alle sind eingeladen, die Liebe Gottes mitzufeiern. Das Tauffest ist eine Open-Air Veranstaltung mitten in der Natur im Idsteiner Land. „An einem Ort, der etwas davon ausstrahlt, wie wunderbar Gott unsere Welt geschaffen hat. Und jeden Einzelnen in ihr“, betonte Pfarrer Markus Eisele aus Heftrich und Bermbach.

„Jeder Einzelne hatte hier seinen Platz“, erklärt Pfarrerin Jennifer Koch von der Lukasgemeinde Glashütten, denn mit einem Massen-Event hat das Tauffest nichts zu tun. Auch wenn viele Menschen aus mehreren Kirchengemeinden zusammen Gottesdienst feiern, wird jede einzelne Taufe nach dem gemeinsamen Gottesdienst im kleineren Rahmen an einem extra geschmückten Taufort der Kirchengemeinde stattfinden. Schließlich ist es den Organisatoren der Veranstaltung wichtig, "dass die Taufe etwas mit der persönlichen Zuwendung Gottes zu tun hat und mit ihr auch die Zugehörigkeit zu einer konkreten Gemeinschaft verbunden ist", so Pfarrer Bastian Michailoff von der Kirchengemeinde Bad Camberg.

Die Kollekte beim Tauffest für die Einzelfallhilfe der regionalen Diakonien hat insgesamt 776, 14 EUR ergeben.

Im Anschluss an die Taufen gab es ein großes Buffet und Picknick in den Familien. Die Evangelische Dekanatsjugend bot ein Kinderprogramm an und die „Freizeitkämpfer“ begleiteten das Fest musikalisch.

Übrigens: Gottes „JA“ zu Dir kann man nicht nur am Tauffest erleben. Taufen sind selbstverständlich auch weiterhin im Gottesdienst am Sonntagvormittag oder zu einem anderen möglich. Näheres erfährt man im Gemeindebüro der jeweiligen Kirchengemeinde.