Profilstelle Bildung besetzt

Gute Kultur der Wertschätzung

(c) DekanatPfarrer Jürgen SchweitzerPfarrer Jürgen Schweitzer

Die ersten Bücher stehen schon im Schrank des ehemaligen Dekanebüros im Haus der Kirche in Idstein. Seit Montag (11. September) hat Pfarrer Jürgen Schweitzer offiziell die Profilstelle „Bildung“ im Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus übernommen. Zudem wird er Pfarrerin Manuela König in den Kirchengemeinden Görsroth, Oberauroff und Eschenhahn entlasten.

(c) DekanatPfarrer Jürgen SchweitzerPfarrer Jürgen Schweitzer

Der 56-Jährige freut sich auf seine neue Aufgabe. Das Arbeitsfeld selbst kennt er gut. 13 Jahre war er im „Reisedienst im Volksmissionarischen Amt“, beziehungsweise als Referent für Gemeindeentwicklung und Besuchsdienst in der Rheinischen Kirche tätig. „Die Kommunikation des Glaubens“, ist ihm ein Herzensanliegen.

„Die Frage, wie werden Menschen in unseren Gemeinden sprach- und auskunftsfähig in ihrem Glauben, hat mich immer wieder in der Begleitung und Fortbildung ehrenamtlich Mitarbeitender beschäftigt“, berichtet Schweitzer.

Jürgen Schweitzer, der in Bonn, Tübingen und Wuppertal studierte, ist zudem ausgebildeter Gemeindeberater. In seinem neuen Arbeitsfeld freut er sich „auf die Gestaltungsräume, die sich ihm eröffnen“. Es sei schön, sich als Theologe schwerpunktmäßig mit Fragen rund um die Kommunikation des Glaubens beschäftigen zu dürfen. „Das ist ein sehr zentraler Dienst“, weiß er.

„Ein gutes Miteinander von Haupt- und Ehrenamtlichen halte ich für sehr wichtig“, so der Theologe, der als Leiter, die Evangelische Ehrenamtsakademie in der Region aufbauen wird. „Wir brauchen ein starkes Ehrenamt“, so Schweitzer weiter.

Das möchte er mit Fortbildungsangeboten und einer fundierten Begleitung im Amt unterstützen. Beratungsangebote und die Begleitung von Prädikanten werden das Angebot ergänzen.

Das „Zurüsten“ von Mitarbeitenden liegt ihm sehr am Herzen und könnte ein Schwerpunkt seiner Arbeit werden. „Wir brauchen eine gute Kultur der Wertschätzung auf allen Ebenen“, so der Theologe.

Zunächst aber möchte Schweitzer Kontakte knüpfen, das Dekanat und die Menschen kennenlernen. „Wahrnehmen, Wertschätzen und dann gemeinsam Kirche gestalten“, ist sein Leitmotiv. Sein Wunsch: Von der Betreuungskirche zu einer echten Beteiligungskirche kommen. „Menschen beteiligen an der Gestaltung von Evangelischer Kirche ist eine zentrale Aufgabe“. Das komme auch den Grundaufgaben von Kirche, wie Seelsorge, Diakonie und Verkündigung zugute, ist er überzeugt.

Jürgen Schweitzer sieht sich als „Teamplayer“ und ist einer, der Kooperationen eingeht und gerne vernetzt und nach Synergien sucht, erklärt er. Er möchte seine Erfahrungen und Kontakte auf der Ebene der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) nutzen, um etwa das Thema „Gabenorientiertes Arbeiten in der Kirchengemeinde“ zu lancieren. Schweitzer hat auf EKD Ebene das Kursbuch „Erwachsen Glauben“ mit herausgegeben.

In seiner Freizeit reist Jürgen Schweitzer gerne. Er ist verheiratet und gerade nach Neu-Anspach gezogen. „Ich bin ein geselliger Mensch und treffe mich gerne mit Freunden“, sagt er fröhlich. Und er gibt zu, dass er ein Weinfreund ist, und sich natürlich auch darüber freut, dass der Rheingau nun zu seinem Arbeitsgebiet gehört.

Zu erreichen ist Pfarrer Jürgen Schweitzer im Haus der Kirche und Diakonie in Idstein, Fürstin-Henriette-Dorothea-Weg 1. Telefon 06126-40 17 71 55 juergen.schweitzer.dek.rheingau-taunus@ekhn-net.de.