Investor Awards für EKHN

Hessen-Nassau für nachhaltige Geldanlage ausgezeichnet

EKHN/RahnSo sehen Sieger aus. Das hessen-nassauische Finanz-Team erhielt für ihre nachhaltige Anlagestrategie den "Institutional Investor Award": (v.l.) Thorsten Hinte, Sandro Graf, Heinz Thomas Striegler, Markus Keller, Sonja Müller-Rusam, Ralf Diehl.So sehen Sieger aus. Das hessen-nassauische Finanz-Team erhielt für ihre nachhaltige Anlagestrategie den "Institutional Investor Award": (v.l.) Thorsten Hinte, Sandro Graf, Heinz Thomas Striegler, Markus Keller, Sonja Müller-Rusam, Ralf Diehl.

Das Engagement hat sich ausgezahlt: Die hessen-nassauische Kirche hat für ihre nachhaltige Geld-Anlagestrategie einen internationalen Investment-Preis erhalten.

EKHN/RahnAusgezeichnet: Die EKHN erhält 2017 den "Institutional Investor Awards"für ihre nachhaltige Anlagestrategie.Ausgezeichnet: Die EKHN erhält 2017 den "Institutional Investor Awards"für ihre nachhaltige Anlagestrategie.

Darmstadt. 3. Mai 2017. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist für ihren nachhaltigen Umgang mit Geldanlagen mit dem „Institutional Investor Deutschland Awards“ ausgezeichnet worden, wie die Pressestelle der EKHN am Mittwoch (3. Mai) mitteilte. Die hessen-nassauische Kirche erhielt den Preis des internationalen Netzwerks von institutionellen Anlegern für das beste Nachhaltigkeitsprogramm in Deutschland. Heinz Thomas Striegler, Leiter der hessen-nassauischen Kirchenverwaltung sowie Finanzdezernent, betrachtet die Auszeichnung „als Anerkennung des jahrelangen, intensiven Einsatzes der EKHN für eine ethisch-nachhaltige Geldanlage“. Striegler: „Es ehrt uns, dass dies von anderen großen Investoren offenbar auch so eingeschätzt wird“.

Strenge Anlagekriterien

Die hessen-nassauische Kirche legt ihre Rücklagen beispielsweise für die Sicherung von  Pensionen oder künftiger Baulasten ausschließlich nach ethisch-nachhaltigen Grundsätzen an. Damit sind beispielsweise Aktien und Anleihen von Rüstungsunternehmen tabu. Auch Unternehmen, die menschenunwürdige Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit unterstützen oder tolerieren, sind ausgeschlossen. Seit 2016 überprüft die EKHN zudem die CO2-Intensität der Geldanlagen und integriert Klimaschutzziele in die Anlagestrategie.

Preis von Profis für Profis

Mit dem von einem weltweiten Netzwerk institutioneller Anleger, dem  „Institutional Investor Forum“, vergebenen Preis in insgesamt acht Kategorien werden Investoren für ihren erfolgreichen Ansatz und ihr innovatives Denken ausgezeichnet. Die Nominierungen kommen dabei direkt aus der Branche. Dabei entscheiden Vorsorgeeinrichtungen, Berater und Investmentmanager, wer ihrer Meinung nach eine Anerkennung verdient hat und reichen die Nominierungen ein. Da die Deutschland Awards sogenannte „Peer-to-Peer“-Awards sind, können nur Kapitalanlageverantwortliche von Vorsorgeeinrichtungen, Versicherungen und Stiftungen abstimmen. Die Deutschland Awards wurden 2017 zum dritten Mal vergeben.