Kirchen laden nach Frankfurt ein

#ÖKT2021: Weltoffen, gastfreundlich, ökumenisch

EKHN / Bistum Limburg#ÖKT2021 - Das Kürzel wird man sich merken müssen: Ökumenischer Kirchentag 2021 in Frankfurt ...#ÖKT2021 - Das Kürzel wird man sich merken müssen: Ökumenischer Kirchentag 2021 in Frankfurt ...

Auf dem zu Ende gehenden Katholikentag in Münster haben die hessen-nassauische Vize-Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf und der Limurger Bischof Georg Bätzing für den Ökumenischen Kirchentag nach Frankfurt eingeladen. Und sie hatten dabei viel mehr als nur nette Worte im Gepäck.

Bildergalerie

Frankfurt, Darmstadt und Limburg blicken zum Ökumenischen Kirchentar 2021 ... Bischof Bätzing und Stellvetretende Kirchenpräsidentin Scherf in Münster beim Katholikentag Willkommens-Video zum Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt
ÖKTLogo des Ökumenischen Kirchentags 2021Logo des Ökumenischen Kirchentags 2021

Danke Münster. Willkommen in Frankfurt: Mit der herzlichen Einladung zum 3. Ökumenischen Kirchentag vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main ist der 101. Deutsche Katholikentag am Sonntag (13. Mai) zu Ende gegangen.

Weltoffen und mitten in Deutschland

„Frankfurt ist weltoffen mitten in Deutschland. Menschen aus 177 Nationen leben dort. Sie verstehen sich erstaunlich gut miteinander. Christinnen und Christen tragen dazu bei. Interkulturell, sozial, sensibel und ökumenisch“, sagte der Bischof von Limburg, Dr. Georg Bätzing, im Abschlussgottesdienstes des Katholikentages. Gemeinsam luden Ulrike Scherf, die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Bischof in die Rhein-Main-Metropole ein. Frankfurt gehört zum Bistum Limburg und zur hessen-nassauischen Kirche. „Wir werden gute Gastgeberinnen und Gastgeber sein zwischen Banktürmen und Apfelweinbank, zwischen internationaler Metropole und Mainufer“, sagte Scherf. Eine lebendige Stadt und ein spannendes Programm erwarte die Besucher des 3. Ökumenischen Kirchentages (ÖKT) auf den man sich schon sehr freue.

Mut machende Zeichen setzen

„Was uns Christinnen und Christen verbindet ist stärker als das Trennende. Aus dieser Kraft werden wir mit dem 3. Ökumenischen Kirchentag in gestärkter Verbundenheit weitere mutige und Mut machende Zeichen für die Ökumene setzen“, so Bettina Limperg, die evangelische Kirchentagspräsidentin für den 3. Ökumenischen Kirchentag. Der ÖKT in Frankfurt 2021 lebe, so Professor Dr. Thomas Sternberg, aus der praktizierten Ökumene der vielen Gemeinden und Gemeinschaften in Deutschland. „Die weite Ökumene mit allen Christinnen und Christen ist ein Ausrufezeichen für die Botschaft Jesu, dass wir hoffen dürfen in Gott aufgehoben zu sein“, sagte der Präsident des ZdK.

Nach Dortmund kommt Frankfurt

Nach dem 101. Katholikentag und vor dem 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 wird es im kommenden Jahr den Evangelischen Kirchentag geben. Hans Leyendecker, Kirchentagspräsident für den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag, sagte: „,Ja, nach Münster wird es weitergehen. Kommen Sie zum 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 nach Dortmund, in eine Stadt der Veränderung und des Wandels, charmant, weltoffen und quicklebendig. Und Münster ist ganz in der Nähe von Dortmund. Schon jetzt ist die Vorfreude in Dortmund groß auf ein Fest des Glaubens, der klaren Worte und der Zuversicht“.

Gemeinsame Vorbereitungen laufen

In Hessen-Nassau und im Bistum Limburg haben die gemeinsamen Vorbereitungen auf den Ökumenischen Kirchentag in drei Jahren bereits begonnen. Auch hier werden schon ökumenische Akzente gesetzt. So präsentieren die beiden gastgebenden Kirchen zum Katholikentag beispielsweise schon ihre gemeinsame Webseite zum ÖKT. Unter www.oekt-frankfurt.de finden sich Hintergrundinformationen zur Vorbereitung, Meldungen, Ansprechpartner und vieles mehr. Ab sofort laden EKHN und Bistum auch mit einem gemeinsamen Trailer nach Frankfurt ein. Das Video, das im Rahmenprogramm des Abschlussgottesdienstes am Katholikentag präsentiert wurde, spiegelt das Lebensgefühl Frankfurts wider. Es zeigt eine vielfältige, bunte, interkulturelle, interreligiöse, weltoffene und dialogfreudige Stadt, in der die Kirchen einen festen Platz haben und das Zusammenleben mitgestalten. Der Film ist ebenfalls auf der gemeinsamen Internetseite zu sehen.

Jugendkirchentag 2018 vor der Tür

Aber jetzt ist erstmal ein ganz anderer Kirchentag vor Ort dran: In weniger als drei Wochen steht Weilburg ganz im Zeichen der „go(o)d days&nights". Dann startet dort der diesjährige hessen-nassauische Jugendkirchentag

Mehr zum Ökumenischen Kirchentag ab sofort: www.oekt-frankfurt.de