Erste ökumenische Tandems gebildet

Startschuss in der Region für den Ökumenischen Kirchentag

(c) Dekanat / A. HammRege Diskussion beim Kick-Off zum ÖKTRege Diskussion beim Kick-Off zum ÖKT

Gut 50 evangelische und katholische Christen kamen nach Taunusstein zum regionalen Startschuss für den Ökumenischen Kirchentag, der 2021 in Frankfurt/M. stattfinden wird.

(c) Dekanat / A. Hammv.l. Ulrich Gross, Miriam Küllmer-Vogt und Thomas Werner stehen an einem Bistrotisch mit einer Husse des Ökumenischen Kirchentages und beantworten Fragen der Besucher und schreiben sich etwas auf.v.l. Ulrich Gross, Miriam Küllmer-Vogt und Thomas Werner stellen sich den Fragen

Die beiden Beauftragten der gastgebenden Landeskirchen, Pfarrerin Miriam Küllmer-Vogt (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau) und Diakon Werner Thomas (Bistum Limburg) sowie der Verantwortliche für den Abend der Begegnung, Ulrich Gross informierten die Besucher über Teilnahmemöglichkeiten beim Programm, beim Abend der Begegnung oder als Quartieranbieter.

Küllmer-Vogt und Werner berichteten über die vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten bei dem Großereignis. "Bis zu 300 Stände aus dem gesamten Gebiet der gastgebenden Kirchen bringen zum Auftakt des 3. Ökumenischen Kirchentages (ÖKT) den Flair unseres Landes nach Frankfurt", so die Idee des Frankfurter Büros. Kunst, Kultur und Kulinarisches, Themen und Ideen aus den Gemeinden und Regionen – so wird sich der ÖKT  am 12. Mai 2021 in Frankfurts Innenstadt den Besuchenden des 3. ÖKT und den Frankfurter*innen präsentieren. Der Abend der Begegnung, das große Straßenfest zur Eröffnung, ist das Schaufenster in die Region.

Weil Dekanate und Bezirke der katholischen und evangelischen Gastgeberkirchen sich in ihren Grenzen unterscheidende, wurde für die Präsentation am Abend eine andere Einteilung gefunden. Insgesamt neun Regionen wird es geben: Die Region „Taunus“ schließt die Bäderstädte von Bad Homburg bis Wiesbaden und den Rheingau ein.

"An diesem Abend habe ich viel Aufbruchstimmung gespürt und die Bereitschaft, gemeinsam etwas zu gestalten", so die Kirchentagsbeauftragte vom Evangelischen Dekanat, Astrid Hamm.

Noch am Abend bildeten sich bereits erste ökumenische Tandems: Pfarrerin Nikola Züls und Pastoralreferentin Monika Dirksmeier aus Heidenrod wollen gute Gastgeber beim ÖKT sein. Weitere sollen folgen.

Am 10. März laden die Katholische und Evangelische Kirche in der Region zu einem ersten Netzwerktreffen um 19 Uhr nach Bad Schwalbach ein.