Mundart-Aktion zu Reformationsjahr

„Vadder im Himmel, Dein Nome wolle merr heilisch hallde“

EKHN/reformactionVaterunser weltweit in 500 Sprachen und Dialekten gesucht - auch Hessen-Nassau ist dabei

Hochdeutsch kennt es fast jeder, das Vaterunser. Aber auf Rheinhessisch oder Oberhessisch? Hessen-Nassau sucht zum Reformationsjubiläum passend zur Fastnachtszeit jetzt das Vaterunser in Mundart. Ganz einfach einsprechen und hochladen hier...

Darmstadt / Frankfurt, 23. Februar 2017. Das Vaterunser auf Hochdeutsch kennt jeder. Aber auf Rheinhessich, Oberhessisch oder Ilfer Platt? Das Gebet verbindet weltweit mehr als zwei Milliarden Christen und wird in Tausenden Sprachen und Dialekten gesprochen. Mindestens 500 davon will das Internet-Portal evangelisch.de zum Reformationsjubiläum 2017 sammeln.

Dem Volk aufs Mundart-Maul schauen

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) unterstützt die Kampagne auch mit ihrer Internetseite EKHN.de und sucht ab sofort das Vaterunser in Mundarten, die im Gebiet der hessen-nassauischen Kirche gesprochen werden. Frei nach Martin Luther, der dem „Volk auf's Maul geschaut“ hat. Das Vaterunser kann dabei einfach in der bekannten Version mit Dialekt nachgesprochen werden. Genauso möglich sind aber auch inhaltliche Übertragungen: „Unser Vadder im Himmel, Dein Nome wolle merr heilisch hallde.“

Einfach einsprechen und hochladen

Einsprechen und hochladen kann jeder das Vaterunser dann in seiner Heimatsprache oder Dialekt auf:  www.reformaction2017.de/vaterunser. Um die Dialekt-Vielfalt in Hessen-Nassau zu zeigen, werden dort die eingesprochenen Vaterunser-Versionen auf einer interaktiven Karte dargestellt. Dort werden auch alle Veranstaltungsorte von Mundart-Gottesdiensten gesammelt und angezeigt.

Auch Filme sind gewünscht

Darüber hinaus plant die Multimediaredaktion von EKHN.de ein „Best-Of Video“ aller eingehenden Mundart-Beiträge. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sein Handy oder Kamera im Querformat halten und das Gebet laut und deutlich im Dialekt aufsagen. Gerade jetzt in der Fastnacht – der Hochzeit der Mundart - eine einfache Sache. Das Video kann per Whatsapp (0171-3318399), Facebook oder E-Mail (redaktion@ev-medienhaus.de) an die Redaktion gesendet werden. Einsendeschluss hierfür ist der 22. März 2017.

Projekt zum Reformationsjahr 2017

Die Vaterunser-Aktion ist eins von mehreren Projekten („Challenges“) im Rahmen der Mitmachkampagne  #reformaction2017. Unter dem Motto „Gemeinsam Großes bewegen“ bringen sie Menschen zusammen und zeigen, dass Glaube bewegt und verbindet. Gemeinden, kirchliche Gruppen und Einzelpersonen können auf www.reformaction2017.de eigene Challenge-Ideen einreichen oder an anderen Challenges beteiligen.