Dekanat Rheingau-Taunus

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rheingau-Taunus zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Digitale und analoge Angebote in der Region

Weltgebetstag 2021 Vanuatu

© WGT

Seit 130 Jahren beten und setzen sich Frauen gemeinsam dafür ein, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. 2021 kommt die Liturgie für den Weltgebetstag aus Vanuatu und trägt das Motto "Worauf bauen wir?" Neben dem Fernsehgottesdienst auf BibelTV gibt In der Region gibt es digitale und analoge Angebote.

Hier geht es zu den Gottesdiensten und Aktionen in der Region

Vanuatu ist ein Inselstaat zwischen Australien und Fidschi. Die 83 Inseln sind ein Paradies: türkis-blaues Meer, vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, Vulkane und Regenwald. Weniger paradiesisch sind Erdbeben und Stürme, die das Land immer wieder treffen. Zyklon Pam zerstörte 2015 große Teile des Landes, Menschen starben. Im Frühjahr 2020 folgte Zyklon Harold. Die Inseln im pazifischen Ozean sind wie kein anderes Land vom Klimawandel betroffen - obwohl es keine Industrienation ist und kaum CO2 ausstößt.

Die Ni-Vanuatu, so nennen sich die Einwohner, leben aktiv die traditionelle Kultur und zugleich das Leben der globalisierten westlichen Welt. Das Nationalmotto in Bislama, der vereinenden Sprache Vanuatus, lautet „Long God Yumi Stanap“ und bedeutet „Mit Gott bestehen wir“. Aus Sorge ums Leben auf unserer gemeinsamen Erde und ihr Überleben auf den Inseln fragen sie: „Worauf bauen wir?“ Im Gleichnis vom klugen und törichten Hausbau in Matthäus 7, 24-27 finden sie Antwort. Die Frauen sind stolz und freuen sich, dass die Welt auf sie schaut und sie ins Gebet nimmt!


Der zentrale WGT-Gottesdienst zum Mitfeiern wird am 5. März um 19.00 Uhr auf Bibel-TV ausgestrahlt. Wie Sie Bibel TV empfangen, können Sie hier nachlesen:
https://www.bibeltv.de/empfang.

Gottesdienste analog und digital in der Region am 5. März

In Bad Schwalbach findet der Weltgebetstag um 18 Uhr in der katholischen St. Elisabeth Kirche statt. Anmeldung der Teilnehmer im Katholischen Gemeindebüro.

Idstein - 16.30 bis 18.30 Uhr, St. Martin Idstein Offene Kirche für Stilles Gebet und Andacht. Um 19 Uhr, St. Martin Idstein - ökumenischer Gottesdienst in der Kirche.  Anmeldungen hierfür bitte ab sofort im Pfarrbüro per Telefon 06126-95373-00 oder per E-Mail.

Hünstetten: St.Nikolaus von Flüe Wörsdorf/Hünstetten um 19 Uhr: Zoom-Gottesdienst: Hier der Link: ekhn.zoom.us/j/92869648771? pwd=S3EwaXdKM0ZJZ241QWM1Yks0YUJrQT09

Görsroth, Oberauroff, Eschenhahn - 19 Uhr "Wohnzimmergottesdienste" digital per Zoom.

Niederseelbach und Engenhahn - Um 19 Uhr wird gemeinsam üner Zoom der Gottesdienst in BibelTV geschaut. Der Gottesdienst wird eine Stunde dauern und im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich auszutauschen. Die eine oder der andere kann dazu einen Leckerbissen nach einem Rezept aus Vanuatu genießen. Rezepte werden auf https//www.kirche-niederseelbach.de veröffentlicht.

Niedernhausen - Die Kirchengemeinden laden im Anschluss digital versierte Frauen zum Zoom-Nachtreffen um 20.15 Uhr. "Dabei werden wir Land und Leute mit Bildern vorstellen, von ihren Umwelt-Sorgen und anderen Nöten erfahren, uns mit einem Bibeltext beschäftigen und uns in Kleingruppen persönlich austauschen über das, was die Frauen aus Vanuatu und uns bewegt, durch Klimatipps inspiriert. Gebet und Segen runden unser ca einstündiges Treffen ab." Zum Zoomtreffen kann man sich auf www.christuskirche-niedernhausen.de in der Zeit vom 28.2-4.3. anmelden.

Rüdesheim - 17 Uhr St. Laurentius, Rüdesheim-Presberg // 18 Uhr St. Hildegard, Rüdesheim-Eibingen, Marienthaler Str. 3.

Taunusstein-Bleidenstadt
- Hier wird der Weltgebetstagsgottesdienst gemeinsam und doch von zuhause ab 18 Uhr gefeiert und zwar auf der Homepage der Kirchengemeinde (www.evangelisch-bb.de), erklärt die Vorsitzende Dr. Beate Schaupp. „Frauen aus Bleidenstadt und Seitzenhahn, evangelisch und katholisch, haben sich auf die Spuren der Frauen aus Vanuatu begeben und einen Gottesdienst für Sie aufgezeichnet.“ „Unter dem Thema „Worauf bauen wir?“ laden die Frauen des Inselstaats Vanuatu Christinnen und Christen zum gemeinsamen Gebet weltweit ein. Felsenfester Grund für alles Handeln sollten Jesu Worte sein. Dazu wollen die Frauen in ihrer Gottesdienstordnung ermutigen. Denn nur das Haus, das auf festem Grund steht, wird von den Stürmen nicht eingerissen. Es gilt das Hören und Handeln in Einklang zu bringen. Ein Ansatz, der in Vanuatu in Bezug auf den Klimawandel bereits gelebt wird. Die Bewahrung der Schöpfung ist ein hohes Gut auf den Inseln von Vanuatu. Doch nicht alles in dem Land ist so vorbildlich wie der Klimaschutz. Die Rechte der Frauen sind nach wie vor stark beschnitten. Auch davon erzählen die Frauen im Gottesdienst.“

Taunusstein-Hahn: Das WGT-Team aus Hahn  hat einen Gottesdienst zum Weltgebetstag aufgezeichnet, der ab 5.3.21 abrufbar ist. https://youtu.be/iflfKY3cGoI. Die Frauen, die sonst gerne den WGT-Gottesdienst besuchen, werden angeschrieben und mit informativen Kleinigkeiten aufmerksam und neugierig gemacht.

Born-Watzhahn - unter Leitung von Frau Pfarrerin Kutscher-Döring wird die ökumenische Frauengruppe in diesem Jahr "Weltgebetstagstüten" mit WGT-Ordnung, -Flyer, Blumensamentütchen und fair gehandelten Schoko-Täfelchen verpacken und an Haushalte verteilt. In der Tüte sind Hinweise auf Online-Veranstaltungen und die Kontoverbindung für die Spenden vermerkt. Die insgesamt 70 Tüten der Frauengruppe vor dem 05. März verteilt.

Am Samstag, den 6. März findet in Hohenstein-Breithardt ein „Stationenweg zum Weltgebetstag“ um 16.00 Uhr statt. Treffpunkt ist am Pfarrsaal der katholischen Kirche in Breithardt. Die Teilnehmenden werden eine kurze Strecke um die katholische Kirche gehen. "Unterwegs werden wir von den Menschen in Vanuatu hören, uns die Natur, die Landschaft anschauen, überlegen, was wir tun können, um unsere Umwelt zu schonen, beten und Orgelmusik hören." Ein Mund-und-Nasenschutz ist zu tragen und auf Abstand ist zu achten. Es wird eine Teilnehmerliste geführt. Anmeldung bei Evelyne Filatzek: Tel. 06128/947062 oder per E-Mail: kfilatzek@aol.com.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top