Idstein

Wieso feiern wir Pfingsten? - Videodreh mit der Feuerwehr

(c) DekanatFeuerwehrleute aus IdsteinFeuerwehrleute aus Idstein

Warum Christenmenschen Weihnachten und Ostern feiern, ist den meisten noch geläufig, aber Pfingsten? Gemeinsam mit der Feuerwehr Idstein erklären Pfarrerin Daniela Opel-Koch in 30 Metern Höhe und Kantor Carsten Koch, worum es an diesem Feiertag geht und was das mit der Feuerwehr zu tun hat.

50 Tage nach Ostern sind die Jünger nach Jesu Himmelfahrt sehr traurig, wissen sie doch nicht, wie es nun weitergehen wird. Aber dann kommt der Heilige Geist über sie - als Sturm und mit Feuer und plötzlich können sie in allen Sprachen kommunizieren und von der "Frohen Botschaft" erzählen. Dass "Kirche" bzw. "Gemeinde" vieles mit der Feuerwehr gemeinsam hat, zeigt dieses kleine Video. Und erklärt ganz bodenständig, warum wir Pfingsten feiern! Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr in Idstein für einen spannenden Nachmittag und einen aufregenden Dreh!