Evangelisch im Rheingau und Taunus

Eine Kirche bei den Menschen
Bei allen Veränderungen in Gesellschaft und Regionen wollen wir als Evangelische Kirche dazu beitragen, dass "Kirche im Dorf bleibt" und mitten unter den Menschen lebendig ist und dort ihrem Auftrag nachkommen kann: die frohe Botschaft von Jesus Christus in Wort und in Tat zu verkündigen.

Diakonische Arbeit, Seelsorge und Bildung
Besondere Schwerpunkte im Dekanat sind die Kinder- und Jugendarbeit, die Erwachsenenbildung, die Seelsorge und die Zusammenarbeit mit dem regionalen Diakonischen Werk. Von der Arbeit in der Diakoniestation und der Hospizbewegung über die Notfallseelsorge bis hin zur Ökumene erstrecken sich weitere Tätigkeitsfelder. Das diakonische Handeln stellt einen besonderen Schwerpunkt in der Arbeit dar.
Von der ersten Hospizpfarrstelle in der EKHN bis hin zur Schul- sowie Kur- und Krankenhausseelsorge erstrecken sich weitere Tätigkeitsfelder.

Kirchenmusik
Auch die Kirchenmusik nimmt eine wichtige Rolle in der Arbeit ein: Von klassischer Musik in den Kantoreien über Singkreise bis hin zu Posaunenchören und Jugendbands reicht das Spektrum.

Projekte in Osteuropa
Ökumenische Projekte in Rumänien und Weißrussland, sind ein Ausdruck dazu beizutragen, um ungerechte Strukturen in dieser Welt zu verändern und die soziale Dimension des Evangeliums zu leben.

Haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende
Außerdem ist das Dekanat und seine Kirchengemeinden Arbeitgeber für etwa 500 Menschen in der Region. Darüber hinaus engagieren sich etwa 2.500 Menschen im Dekanat ehrenamtlich: von der Mitarbeit in Kirchenvorständen bis hin zur Leitung von Gruppen und Kreisen.

Es gibt gute ökumenische Beziehungen mit den Katholischen Bezirksdekanaten Rheingau und Untertaunus.

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Sprechen Sie uns an! Wir stehen Ihnen gerne persönlich oder per Telefon oder E- Mail zur Verfügung.