Weihnachten Open-Air erleben

veröffentlicht 05.12.2025, Dekanat Rheingau-Taunus

Wer rund um den Heiligen Abend Weihnachten unter freiem Himmel erleben und nachspüren möchte, der kann bei einem der zahlreichen Waldweihnachten tun, wie etwa in Aarbergen, Hohenstein, Rüdesheim, Heidenrod, Schlangenbad, Taunusstein oder Waldems.

Wer gerne unter freiem Himmel Advent und Weihnachten feiern möchte, der hat in diesem Jahr wieder viele Gelegenheiten dazu. Am 21.Dezember findet um 17 Uhr wieder die Hennethaler Waldweihnacht an der Grillhütte statt. Die Teilnehmenden treffen sich um 16.45 Uhr in der Hennethaler Ortsmitte (Ecke Aubachstraße und Lautergasse) und laufen dann mit Fackeln zum Grillplatz. Im Anschluss an die Andacht an der Hütte kann man sich um das Lagerfeuer scharen und bei Brezeln, Kinderpunsch, Glühwein und Weihnachtsliedern zusammen die Gemeinschaft genießen.

Nach den vielen positiven Rückmeldungen laden die Kirchengemeinden in Heidenrod am 21. Dezember um 16 Uhr zur Waldweihnacht am Dörsbachweiher ein. (zwischen Laufenselden und Huppert) Hier stimmt man sich gemeinsam auf die Vorweihnachtszeit bei einem Weihnachtsimpuls ein. Das Friedenslicht aus Bethlehem steht bereit, wer möchte, kann sich ein Licht mitnehmen (Kerze nicht vergessen). Für wetterfeste Sitzplätze sowie das leibliche Wohl ist gesorgt. Auch die Tiere des Waldes sollen nicht zu kurz kommen. 

In Schlangenbad treffen sich, ebenfalls bei Fackellicht, traditionell hunderte Menschen am 23.12. um 19.30 Uhr zur Schlangenbader Waldweihnacht. Treffpunkt ist im Wald hinter dem Parkhotel in Schlangenbad.

In Aarbergen-Kettenbach kann man die Wald- und Wiesenweihnacht auf eigene Faust erleben. Die Kettenbacher Waldweihnacht ist ein Rundweg mit sieben stimmungsvollen Stationen. Wer an den Feiertagen ein besonderes Weihnachtserlebnis genießen möchte, der kann sich von Mittwoch, 24.12. – Sonntag, 28.12.2025 rund um die Uhr im Kettenbacher Bibelwald auf den Weg zur Krippe machen. „Unterwegs werden Lichter all jenen den Weg weisen, die Sehnsucht nach Ruhe vor dem Weihnachtstrubel haben, um bei einem Waldspaziergang zum „Kern der Sache“ zu kommen – und, um am Ende selbst das Licht von Weihnachten in die Welt zu tragen“, so die Ausrichter. Startpunkt ist an der Ecke Obere Weinbergstraße / Unter den Eichen in Aarbergen-Kettenbach. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Die eigentliche Strecke ist nur etwa anderthalb Kilometer lang. 

Bereits zum vierten Mal findet am Heiligabend um 15 Uhr in Rüdesheim ein ökumenischer Open-Air Familiengottesdienst vor der mittelalterlichen Kulisse der Brömserburg statt. Was als Corona bedingte Idee entstand, hat sich mittlerweile zu einem beliebten ökumenischen Gottesdienst entwickelt. Das Krippenspiel gestalten Kinder aus den Kindertagesstätten, Konfirmanden, Kommunionskinder sowie Messdiener. Für ältere Besucher werden einige Sitzmöglichkeiten vorgehalten.

Traditionell findet auf der Bleidenstädter Pfannkuchenwiese an Heiligabend die Waldweihnacht um 17 Uhr statt. Im Wehener Schlosshof beginnt der Familiengottesdienst mit Krippenspiel und Folkband um 16 Uhr einen Open-Air. Am Heiligabend versammeln sich zudem die Menschen in Strinz-Trinitatis an der Kirche um 22 Uhr um das „Hirtenfeuer“. 

In Mauloff trifft man sich am 26. Dezember um 17 Uhr vor dem Dorfgemeinschaftshaus zum Texten und Lieder rund um Weihnachten. und um 17:30 Uhr zum Adventsfeuer.