Turmbesteigungen, Illuminationen, Feuerakrobatik, Kino und viel Musik

Nacht der Kirchen am, 13. September im und um das Idsteiner LandNacht der Kirchen am, 13. September im und um das Idsteiner Land

Nach sechs Jahren kehrt die „Nacht der Kirchen“ wieder in und um das Idsteiner Land zurück. Am 13. September findet von 19 Uhr bis Mitternacht die insgesamt „7. Nacht der Kirchen“ in der Region statt. 15 Kirchengemeinden bieten an zehn Orten ein breites Angebot von Erlebnis-Kirche mit Turmbesteigungen, beleuchteten Kirchen, Feuerartistik, einem illuminierten Labyrinth oder einer Feuerwehrolympiade für Kinder an. Überall finden sich auch Genuss-Kirchen, mit gemeinsamen Abendessen, einer besonderen Spirituosenprobe und es gibt viel Musik. Aber auch Kino, Kabarett sowie Taizé sowie Stille finden sich auf dem Programm.

(c) Dekanat /C. WeiseFeuerkünstler FitsumFeuerkünstler Fitsum

„Feuer und Geist“ und Kabarett im Norden

Gemeinsamer Beginn ist um 19 Uhr. In Niederselters, dem nördlichsten Punkt der Nacht, steht bei der Evangelischen Kirchengemeinde Niederselters alles unter dem Titel „Feuer und Geist“. Die Jugendfeuerwehr bietet eine Olympiade für Kinder an, der Gebärdensingchor „Manivolanti“ lädt unter dem Titel „Feuer und Geist“ zu einem, Mitmachkonzert ein. Später gibt es am Lagerfeuer Geschichten sowie „Brot und Speisen vom Feuer“. Zu später Stunde begeistert dann der Feuerkünstler „FeuerFehr“ mit seiner Feuerartistik. In der in Sichtweite liegenden katholischen Kirche St. Christophorus kann man gemeinsam Taizélieder singen, anschließend spielt Heinz Seidel nachdenkliche Lieder von Reinhard Mey, Adamo, Udo Lindenberg oder auch Andreas Bourani.

In der Martinskirche in Bad Camberg erwartet die Besucher neben dem Kinderchor „die Sternchen“ unter anderem „Kulinarisches vom Grill“ sowie das Kabarett „EKHN“ mit dem Veeh-Harfen-Quartett „Hafenart“.

Kinoatmosphäre und Kirchenführung im Dunkeln

In Beuerbach kann man gemeinsam bei Popcorn und Getränken Kinoatmosphäre genießen. Im benachbarten Panrod erklingt viel Musik an diesem Abend: Unter anderem mit dem Projektchor mit Merle Ruprecht und dem Posaunenchor Strinz-Breithardt. Zudem feiern Jürgen Noack und Organist Thomas Gerhard 500 Jahre Gesangbuch.

In Reinborn dreht sich alles um das 300-jährige Jubiläum der kleinen Kirche an der 1000-jährigen Linde. Zu Beginn der Nacht lädt die Gemeinde zu einem Empfang ein, mit Musik und vergnüglichen Geschichten zur Kirchenhistorie. Anschließend ist gemeinsames Abendessen. Später bietet die Gemeinde eine interaktive Kirchenführung im Dunkeln an. Zwischendurch erklingt Musik im wunderschön erleuchteten Gotteshaus. Bereits am Nachmittag können Besucher ein Labyrinth bauen, das nachts mit Kerzen beleuchtet wird oder an Erkundungstouren oder meditativen Spaziergängen teilnehmen.

After-Work-Gottesdienst

In Esch feiern Evangelische und Katholische Christen gemeinsam in der Kirche St. Thomas einen „After-Work-Gottesdienst“, mit aktuellen Themen, einer Band und Liedern, „die die Nacht himmlisch einläuten.“ Danach kann man sich den ganzen Abend bei Essen und Trinken stärken, an einem Percussions-Workshop teilnehmen, Psamlieder hören oder bei Taizétänzen mitmachen. Zur Nacht hin erklingen Lieder, die die Welt veränderten, von Rock-Pop bis Taizé, zum Mitsingen.

In Heftrich kann man etwas für seine Kondition tun, denn dort wird jede Stunde eine Turmbesteigung angeboten. Eine seltene Gelegenheit, um die Region mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Dazwischen gibt es Film-Musik, Unterhaltungsmusik des Streicherensembles „frisch gestrichen“ sowie Streicher und Flötenmusik. Auch hier sind für Speisen und Getränke gut gesorgt.

Um die Lukaskirche in Wörsdorf bietet die Gemeinde den ganzen Abend hindurch Speisen und Getränke vor der Kirche an, zwischendurch singt der gemischte Chor aus Wörsdorf. In Wallrabenstein öffnet die Kirche ihre Pforten für die Menschen, die am Abend die Ruhe und Stille suchen.

Die teilnehmenden Kirchen:

1.    Martinskirche, Bad Camberg

2.    Christuskirche, Niederselters

3.    St. Christophorus, Niederselters

4.    Evangelische Kirche Beuerbach, Hünstetten-Beuerbach

5.    Evangelische Kirche Panrod, Aarbergen-Panrod

6.    Pfarrkirche Heftrich, Idstein-Heftrich

7.    Katholische Kirche St. Thomas, Waldems-Esch

8.    Evangelische Kirche Reinborn, Waldems-Reinborn

9.    Evangelische Peterskirche, Hünstetten-Wallrabenstein

10. Evangelische Lukaskirche, Idstein-Wörsdorf

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.