Viele Gründe. Ein Segen - Deine Taufe

Viele Gründe. Ein  Segen - Deine Taufe (EKD/Shutterstock)Viele Gründe. Ein Segen - Deine Taufe (EKD/Shutterstock)

Es ist großartig, getauft zu sein und getauft zu werden. Denn die Taufe bestätigt Gottes Zusage: „Du bist geliebt!“ Die Taufe ist deshalb ein Herzstück des christlichen Glaubens.

Taufe ist etwas Wundervolles. Einmalig. Kostbar. Das Plus-Zeichen vor deinem Leben.
Gottes großes Ja zu dir. Ein Versprechen, das hält.
Die Taufe ist etwas ganz Persönliches. Gott spricht: „ich habe dich bei deinem Namen gerufen“,
so heißt es in einem Bibelvers. (Jes 43,1b) Jedem und jeder Einzelnen gilt dies.
Die Taufe besiegelt die Beziehung zwischen dem einzelnen Menschen und Gott. Zugleich ist sie die festliche Aufnahme des Menschen in die christliche Gemeinde. Als Kirche sind wir eine große Gemeinschaft. Das verbindet uns weltweit. Die Taufe ist ein Herzstück unserer Kirche. Wer getauft ist, gehört dazu.

Auch in diesem Jahr werden wieder Tauffest unter freiem Himmel gefeiert. "Als Kirche sind wir eine Gemeinschaft der Getauften – das wollen wir mit der Aktion #DeineTaufe feiern: indem wir uns an die eigene Taufe erinnern und indem wir Taufe feiern."

Wenn bei einer Taufe auch eine Silberhochzeit gefeiert wird

„Im vergangenen Jahr hatte es sich einfach so ergeben“, sagt Pfarrer Eberhard Geisler aus Schlangenbad-Bärstadt freudig: „In der Kinderkirche gab es etwas größere Kinder, die getauft werden wollten – und wir beschlossen, dies im Rahmen der Kinderkirche zu tun.“

Und auf einmal hängten sich weitere Familien an diese Gelegenheit dran – und es entstand ein großer Familiengottesdienst mit sieben Taufen, einer Silberhochzeit und einer Konfirmation. „Die Stimmung war fantastisch“, erinnert sich Geisler dankbar.

Das möchte man in diesem Jahr wieder anbieten. Am Samstag, dem 15. Juli um 11:00 Uhr soll dazu ein Kinderkirchen-Familiengottesdienst in der Martinskirche stattfinden.

Aus eigener Erfahrung weiß Eberhard Geisler, dass manche Familien „irgendwie noch keine Gelegenheit gefunden haben“, ihr Kind taufen zu lassen. „Bei manchen war vor lauter Corona noch keine Gelegenheit zur Taufe? Das Tauffest bietet zudem eine Gelegenheit die Taufe in einem fröhlichen, entspannten Rahmen zu feiern.

Tauffeste zwischen Rheingau und Taunus
Tauffeste zwischen Rheingau und Taunus:
02. Juni um 10:30 Uhr - Tauffest am Bach der Kirchengemeinden Bad Camberg, Walsdorf und Esch
16. Juni um 10 Uhr - Tauffest am Beuerbacher See, Hünstetten Beuerbach
29. Juni 2024 um 15 Uhr - Tauffest der Evangelischen Kirchengemeinden in Taunusstein hinter dem Gemeindehaus in hahn.
30. Juni 10:30 Uhr - Tauffest am Wolfsbach, Kirchengemeinden Idstein, Wörsbachtal und Niedernhausen

Kirchengemeinde Bad Camberg und NIederselters